Samstag, 24. Januar 2015

Ich wünsche dir eine gute Nacht & süße Träume. Traumfänger sei Dank.

Träume begleiten uns jeden Abend durch den Schlaf. Deswegen sollten sie natürlich besonders schön sein. Ein Traumfänger beschützt euch im Schlaf und lässt nur die allerschönsten Träume in eure Traumwelt hinein. Heute basteln wir uns einen ganz eigenen, persönlichen Traumwächter für ruhigen Schlaf & süße Träume.

Der Traumfänger ist ein Objekt aus der indianischen Kultur. Selbst die Menschen, die vielleicht nicht sehr abergläubisch sind, kennen ihn und seine Bedeutung: Schlechte Träume sollen laut der indianischen Legende im Netz hängen bleiben und nur die guten gelangen zum Schlafenden.

Ich möchte heute mit euch gern eine etwas abgewandelte, modernere Variante basteln. Als Accessoire und als Erinnerung daran, dass es viele Kulturen gibt, die uns Wertvolles überliefert haben. Und daran, dass wir vor dem Schlafengehen noch einmal an etwas Schönes denken sollten, das uns am Tag widerfahren ist.

Ich zeige euch zwei Möglichkeiten, wie ihr diese moderne Variante "nachbasteln" könnt. 

Alles was ihr braucht:

Band, Garn oder Schnur.
Federn und eine Schere.
Holzringe oder Draht, den wir leicht biegen können.
Perlen, Anhänger, Hölzer oder einfach das, was ihr an eurem persönlichen Traumfänger befestigen möchtet.

Zuerst einmal starten wir mit einem festen Knoten im Holzring. Schneidet euch genügend Schnur ab, da wir diese gleich benötigen, um das "Spinnennetz" zu basteln.
Solltet ihr keinen Holzring haben, könnt ihr auf Draht zurückgreifen. Fädelt das Draht in ein dickes Band so, dass es kaum noch zu sehen ist. 

Stecht den Draht einmal von der einen Seite und mit ein bisschen Abstand von der anderen Seite durch das dicke Band. Dann zwirbelt das Ende fest und formt einen Kreis. Verbindet die beiden Enden ebenfalls mit dem übrigen Draht und befestigt ein Band für das Netz mit einem Knoten wie in Variante 1 (Holzring).


Dann geht es für beide Varianten ans Netz spinnen. Dazu fädelt den Faden über den Kreis und führt ihn von unten zu einer anderen Seite des Kreises bis wir ein eigenes Spinnennetz haben. 

Nun sucht euch einige Gegenstände aus, die euren Traumfänger ergänzen sollen. 

Ihr könnt beispielsweise Perlen auf ein "unsichtbares" Garn fädeln und am Netz festknoten oder ihr fädelt Hölzer und Anhänger - wie kleine Papierblüten - auf ein Band und knotet es an den Kreis. 

Auch Federn könnt ihr an ein dünnes Garn knoten und befestigen.



Und schon haben wir ganz individuelle Traumfänger - die neben ihrer Geschichte, auch noch ein hübscher Hingucker sind.

Viel Spaß beim Verlieben! 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Kommentare