Sonntag, 25. September 2016

Probier es mal mit Gemütlichkeit. Wie aus Gläsern Teelichthalter werden.

Die Tage werden wieder kürzer. Wir können also all unsere Kerzenhalter und Teelichter wieder aus den Schränken holen, um es uns am Abend gemütlich zu machen. Etwas Neues muss für diesen Herbst her? Wer keine Lust mehr auf die Deko aus dem letzten Jahr hat, kann mit ein paar kleinen Gläsern, Papier, Holz, Band und Kleber wunderbar neue Kerzenhalter basteln...

Manchmal ist es wie mit unserem Kleiderschrank. Eine neues Jahr und die Deko von dem vergangenen Jahr passt nicht mehr so ganz zu uns und unserem Zuhause. Da wir den Herbst aber nicht vergehen lassen können, ohne wenigstens ein bisschen zu dekorieren, sollten wir bei den Teelichthaltern beginnen. Sie sind ein ganz unauffälliges aber wunderschön gemütliches Deko-Element und setzen schöne, kleine Akzente. Wie wir einfach neue Teelichthalter zaubern? Aus Gläsern, Papier, Holz und Band. 

Alles, was ihr braucht...

... kleine Gläser - ob Trinkglas, Dessertglas, Marmeladenglas oder Kerzenglas (mit bereits integrierter Kerze) ist ganz egal. 
... Teelichter
... Papier, Holz und Band 
... Kleister und einen Pinsel, Kleber (oder Klebepistole) und eine Schere (eine Zickzack-Schere eignet sich natürlich auch)

Zuerst zeige ich euch die Variante mit Papier. 

Tragt zuerst den Kleister mit dem Pinsel auf das Glas auf. Umso mehr umso besser. 


Dann könnt ihr das Papier zerreißen und kleine Stücke nach und nach auf dem Glas festkleben. Bestreicht alles immer wieder mit Kleister. 



Natürlich könnt ihr das Papier auch als Ganzes um das Glas kleben. Mit einer Schere einfach oben einen kleinen Rand stehen lassen - mit einer Zickzack-Schere wird der Rand noch etwas individueller. 

Jetzt muss alles gut trocknen. Falls ihr gerade kein Papier zu Hause habt, aber noch hübsche Servietten, könnt ihr auch diese nutzen oder durchsichtiges Papier durch das später ein wenig vom Kerzenschein zu sehen ist.  


Die andere Variante ist eine Möglichkeit das wunderschöne Element Holz in euer Zuhause zu integrieren. 


Dazu benötigt hier kleine Äste oder Deko-Hölzer, die wenigstens eine einigermaßen flache Seite haben. 


So lassen es sich etwas besser kleben. Das Deko-Holz, das ich verwende hat noch ein Loch. Hier lässt sich super ein schönes Band integrieren. 

Ich fädele die Hölzer auf und verknote das Band am Anfang. Nun kleben wir Holz für Holz an das Glas und verknoten es am Ende. Das Band ganz kurz abschneiden, damit nichts anbrennen kann. Dann lassen wir alles gut trocknen. Fertig ist ein Teelichthalter im neuen Look.

Eine weitere Möglichkeit ist es Wolle oder Band zu nutzen. Auch hier brauchen wir Kleber und Kleister, den wir flächig dort auftragen, wo wir das Band verarbeiten wollen. 

Dann wird es "auf Spannung" um das Glas gelegt. Mit einem kleinen Tuch und etwas Wasser kann der überschüssige Kleister ganz leicht entfernt werden. Super schnell gemacht und richtig schick. 

Bedenkt aber bitte bei solchen "Verschönerungsmaßnahmen": Es ist wichtig, dass die Kerzenhalter nicht zu heiß werden. 


Drei Möglichkeiten, drei Mal ganz anders. So lassen sich alte Gläser wunderbar recyceln und Teelichthalter ganz nach euren Wünschen gestalten. Die Tage können jetzt ruhig wieder kürzer werden und die Abende ab sofort früher beginnen. 

Viel Spaß beim Verlieben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Kommentare