Klar - Anhänger sind der Klassiker. Aber heute habe ich eine Idee für euch, die vielleicht auch bald schon zum Klassiker wird: Weihnachtliche Girlanden mit selbstgestalteten Anhängern. Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und unsere Fenster, Türen und Tannenbäume werden bestimmt zu wunderschönen Hinguckern. In der Basis-Variante benötigt hier auch gar nicht viel Material.
Was ihr braucht:
Unterschiedliches (Bastel-)Papier oder Karton - in allen Farben, die ihr gern in eurer Girlande wiederfinden möchtet.
Eine Schere, einen Bleistift und ein Radiergummi.
Schnur, Band oder Garn.
Und nun kann es theoretisch schon losgehen.
Wenn es aber ein wenig mehr sein darf, dann könnt ihr aus den Vollen schöpfen.
Optional benötigt ihr also:
Bunte Stifte, Stempel, kleine Anhänger aus Filz oder aus Papier, kleine Anhänger umwickelt mit hübschem Band, Sterne, Nelken oder Strohanhänger...
Ich versuche euch eine Vielzahl an Anhängern zu zeigen, deswegen bitte nicht wundern, wenn die Girlande etwas überladen wirkt :-)
Lasst uns starten. Nun geht es erst einmal darum aus dem Papier ganz viele Motive zu schneiden, ob Kreise, Sterne, Engel, Schneemänner, Tannenbäume oder Rentiere.
Vielleicht hilft es, wenn ihr keine weihnachtlichen Schablonen zur Hand habt, dass ihr euch Gläser für Kreise und Keks-Ausstechformen für eure Grilanden-Formen zur Hilfe nehmt. Dann geht es ans Ausschneiden und ans Zuschneiden der (Girlanden-)Schnur, die lieber zu lang als zu kurz sein sollte.
Und schon können wir die Girlande verzieren.
Wenn ihr kleine Löcher in die Formen schneidet oder locht, dann könnt ihr sie auch an einem Band befestigten und an eine Schnur knoten, die
oder an einem Band befestigen und aufhängen.

Wenn ihr eine Klebepistole oder Alleskleber zur Hand habt, dann könnt ihr auch kleine Nelken, Holzsterne oder kleine Engelsköpfe auf die Papierkreise kleben und sie dann an der Girlande befestigen. Alles ist möglich.
Viel Spaß beim Verlieben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich auf eure Kommentare